Fotografieren während der Blauen Stunde

Panorama Miltenberg ©DornenProjekt

Jetzt ist genau die richtige Zeitspanne, in der gleich die Sonne untergeht und noch vor der ‚Blauen Stunde‘ um den richtigen Platz zum Fotografieren zu suchen. In der ‚Blauen Stunde‘ selbst bleibt uns genügend Restlicht zur Verfügung, um tolle Bilder entstehen zu lassen.

Was bedeutet der Begriff ‚Blauen Stunde‘?

Das ist die Zeit kurz vor Sonnenaufgang bzw. kurz nach Sonnenuntergang. Die Zeitspanne der ‚Blauen Stunde‘ beträgt ungefähr 30 – 45 min. Der Himmel zeigt sich dann in einem kräftigen blau. Das heißt man muss rechtzeitig vor Ort sein, um diese Lichtstimmung einzufangen. Es sollte genügend Zeit zur Verfügung sein, um einen guten Standplatz zu finden. Ist dies geschehen, geht es an den Aufbau des Stativs und Einrichten der Kamera.

Stativ ja oder nein?

Abhängig vom Motiv kann es passieren, dass der Autofokus nicht funktioniert und man manuell fokussieren muss. Das Stativ ist in meinen Augen sinnvoll um mit einem kleinen ISO-Wert zu fotografieren. Dann ist unnötiges Bildrauschen bereits vorher unterbunden. Es ist auch abhängig was auf den Sensor gebannt werden soll, ob Lichtspuren von vorbei fahrenden Fahrzeugen oder Lichtsterne der Straßenbeleuchtung. Dann wird die Kamera sowieso auf einen Blendenwert von f8 oder f11 eingestellt, eventuell sogar auf f16. Jetzt ist auf jeden Fall ein Stativ gefragt, denn die Verschlusszeit kann dann mehrere Sekunden betragen. Das ist eben abhängig vom Motiv und dem verfügbaren Licht.

Das Gegenteil ist die ‚Goldene Stunde‘

Die ‚Goldene Stunde‘ ist die Zeit kurz nach Sonnenaufgang bzw. kurz vor Sonnenuntergang. Hier ist die verfügbare Zeitspanne noch viel kürzer, sie beträgt meist nur wenige Minuten. Das Licht zeigt sich jetzt in einem goldenen bis orangen Farbton. Diese Zeit eignet sich genauso hervorragend für die Fotografie wie die vorher besprochene ‚Blauen Stunde‘.

Die zu Amazon führenden Links sind sogenannte Partnerschaft-Links. Wenn du auf diesen Link klickst und über diesen einkaufst, bekomme ich von Amazon eine Provision.
Für dich verändert sich der Preis nicht.
Vielen Dank für deine Unterstützung, wenn du über einen dieser Links einkaufst und somit meine Arbeit finanziell anerkennst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.