Die Autorin Farina Graßmann setzt sich für Naturschutzprojekte ein, deshalb liegt ihr die heimische Natur besonders am Herzen. In ihrem neuen Buch: ‚Wunderwelt Moor‘ ist diese fragile Landschaft mit ihren Bewohnern der Hauptakteur.
Das Moor
Das Buch ‚Wunderwelt Moor‘ nimmt uns mit auf eine Reise durch die faszinierende Welt der Moore. Die Autorin taucht tief in ihre Geschichte ein, beschreibt ihren Nutzen damals und heute. Dabei erklärt sie, welche Moorlandschaften es in Deutschland gibt und bringt deren vielfältige Funktionen und ökologische Zusammenhänge zur Sprache. Wir erfahren beispielsweise den Unterschied zwischen Hoch- und Niedermooren oder was es mit den Grinden auf sich hat.
Die Bewohner des Moores
In diesem Kapitel des Buches bekommen wir detaillierte Einblicke zu den Bewohnern dieses Lebensraumes. Alles Arten, die unseren besonderen Schutz benötigen. Sie werden in aufschlussreichen Beschreibungen vorgestellt. Darunter der Sonnentau, der Kiebitz oder der Hochmoorgelbling, nur um einige zu nennen.
Zum ökologischen Wert der Moore
Besonders hervorzuheben ist die Rolle des Moores im Kampf gegen den Klimawandel. Dabei kommen wichtige Themen zur Sprache, wie die Speicherung von Wasser, aber auch des Kohlenstoffes. Und was es bedeutet, wenn diese Landschaften trocken gelegt oder abgebaut werden. So erfahren wir, dass 1 Hektar Moorboden etwa soviel Kohlenstoff, wie 6 Hektar Wald speichern kann. Doch nicht nur dieser Aspekt zählt, sondern auch, dass diese einzigartigen Ökosysteme zum Erhalt der Biodiversität beitragen.
Moornutzung und Moorschutz
Um mehr Ackerflächen oder auch Siedlungsflächen zu bekommen, wurden viele Moore bei uns trocken gelegt. Torf wurde und wird auch weiterhin, leider immer noch, als Kultursubstrat eingesetzt. In früheren Jahren sogar als Brennstoff, um im Winter die Wohnung damit zu heizen. Teilweise sollen jetzt Flächen, die nicht mehr in Nutzung sind, wieder vernässt werden. Doch die Behördenmühlen mahlen langsam. Mancherorts ist jedoch ein kleiner Baumeister schneller am Ziel. Er errichtet seine Bauwerke an strategisch wichtigen Stellen und gibt so dieser Landschaft ihr natürliches Aussehen zurück, der Biber.
Ein Moor im Garten
In diesem Abschnitt bekommen wir vermittelt, was dazu notwendig ist, um im eigenen Garten ein kleines Moorbeet anzulegen. Welche Pflanzen sich dafür eignen und ganz wichtig welches Substrat, außer Torf, dafür eingesetzt werden kann. Dafür gibt es in diesem Kapitel ausreichend Tipps und Pflegehinweise. Es versteht sich von selbst, dass die Pflanzen dafür, nicht aus der Natur entnommen werden dürfen. Es gibt Nachzuchten im Pflanzenhandel, dort können wir sie erwerben.
Ausblick
Hier zieht die Autorin nochmals ein kurzes Resümee über die Geschichte der Moore. Zeigt dabei gleichzeitig auf, was zu tun ist, um diesen Lebensraum zu erhalten.
Fazit
Der Inhalt des Buches ‚Wunderwelt Moor‘ ist aussagekräftig und gut recherchiert. Eine besondere Ergänzung sind die zahlreichen Bilder, welche das Gelesene visuell unterstützen. Zudem ist das Buch gut strukturiert aufgebaut, sodass man sowohl einzelne Kapitel separat lesen, als auch den gesamten Inhalt flüssig verfolgen kann. Der einzige Wermutstropfen der anzuführen ist, dass kein Literaturverzeichnis angefügt wurde.
Alles in allem empfehle ich dieses Werk allen Naturliebhabern sowie Umweltschützern wärmstens weiter! Es eröffnet neue Perspektiven zum Thema Moorschutz und verdeutlicht dessen immense Bedeutung für den Klimaschutz. Also schnapp dir dieses Buch und tauche ein in die faszinierende Welt der Moore mit seinen Bewohnern und ihre Bedeutung im Klimaschutz!
Erschienen im Pala Verlag, November 2023
Hardcover, 176 Seiten, gedruckt auf 100 % Recyclingpapier
Autorin: Farina Graßmann
ISBN: 978-3-89566-431-1
Preis: 24,90 Euro
Vielen Dank an den Pala Verlag, dass ich für dieses Buch eine Rezension schreiben durfte.
Die zu Amazon führenden Links sind sogenannte Partnerschafts-Links. Wenn du auf so einen Partnerschafts-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von Amazon eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Vielen Dank für deine Unterstützung, wenn du über einen dieser Links einkaufst und somit meine Arbeit finanziell anerkennst!
Meine Besuche im Moor (Bild zum Vergrößern anklicken)