Klimafest und artenreich – das Naturgartenprinzip

Buchcover Klimafest und artenreich ©PalaVerlag

In ihrem neuen Buch Klimafest und artenreich – das Naturgartenprinzip, von Ulrike Aufderheide, geht es um ein äußerst aktuelles Thema, die Klimakrise. Es wird immer wärmer, die Trockenperioden werden länger und die Lebensbedingungen für alle Lebewesen (Pflanzen, Tiere und uns Menschen) werden zur Herausforderung. Somit ist es höchste Zeit, was zu unternehmen.

Klimawandel – Klimakrise – Klimakatastrophe

Die Autorin beschreibt in einem Rückblick, wie es zu den unterschiedlichen Begrifflichkeiten wie Klimakrise, globale Erderwärmung oder Klimawandel gekommen ist. Sie nennt es: „Über die Macht der Worte – oder wie Begriffe uns hindern, aktiv zu werden.“
Weiter erfahren wir, dass bereits 1845 Alexander von Humboldt in seinem ‚Kosmos – Entwurf einer physischen Weltbeschreibung‘ über das Klima und die Zusammenhänge der Landschaftsstrukturen schrieb.

Was viele nicht bedenken, in dem Buch ausführlich angesprochen wird, dass selbst nur minimale Temperaturunterschiede große Auswirkungen haben (Warmzeit / Eiszeit). Welche Folgen dies für unsere Nahrungserzeugung hat und genauso wichtig für unsere Gesundheit. Die Wissenschaft spricht sogar schon von einem neuen Erdzeitalter, dem Anthropozän. Das und noch viel mehr ist nachzulesen in ‚Klimafest und artenreich – das Naturgartenprinzip.
Die Autorin zeigt verschiedene Wege auf, wie Städte, Gemeinden und wir Bürger unser Umfeld positiv verändern können.

Der Werkzeugkoffer ist längst gepackt

In diesem Kapitel geht die Autorin mit uns auf die Suche nach klimafesten Pflanzen. Dazu gibt es mehrere Tabellen mit Blühzeiten, Wuchshöhen usw. Sie zeigt uns alternative Gestaltungsmöglichkeiten von entsiegelten Flächen. Eins der Beispiele sei hier aufgeführt, statt wärmespeicherndes Pflaster einen Blumenschotterrasen anlegen oder zumindest ein weitfugiges Pflaster einsetzen.

Weiterhin erfahren wir, dass Totholz kein Abfall ist, sondern die Biodiversität in unserem Garten steigert. Sie bringt uns auf neue Ideen, wie wir unser Umfeld natürlicher gestalten können und trotzdem ein Blütenparadies direkt vor der Haustüre besitzen. Dazu gibt es verschiedene Modelle, unterteilt nach Bodenbeschaffenheit. Besonders wichtig in der heutigen Zeit, wie es möglich ist, Wasser zu sparen und damit die Gießkanne für den Rest des Jahres einzumotten.

Besser mit der Natur – Gärten in der Klimakrise

Die Autorin geht in diesem Kapitel nochmals eindringlich darauf ein, wie abhängig wir von der Natur sind und nicht die Natur von uns. Dass damals vor 65 Mio. Jahren der Asteroideneinschlag eine Aussterberate von 60 % an Pflanzen und Tieren verursachte und wir heute auf demselben Level sind und bis jetzt tatenlos zusehen, obwohl wir Teil dieser Natur sind. Wie können wir dabei helfen, um ein Fortschreiten aufzuhalten? Dazu gibt es viele verschiedene Anregungen in dem Buch ‚Klimafest und artenreich – das Naturgartenprinzip‘.

Klimakrise verstehen

Zum Schluss bekommen wir eine eingehende Schulung über die Treibhausgase und was sie bewirken. Sind sie nützlich oder schädlich? Alles nachzulesen in dem ausgezeichneten Werk. Die Autorin zeigt verschiedene Szenarien auf, wie sich das Klima in Städten entwickeln wird und welche Auswirkungen sich für Mitteleuropa abzeichnen.

Im Anhang gibt es Adressen zum Weitersurfen und Bezugsquellen für Pflanzen, Samen und Zubehör in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auch einige Bücher über Artenvielfalt, wilde Blumen und wie man / Frau Lebensräume schaffen kann werden vorgestellt.

Fazit

Ein Buch, das den Nerv der Zeit voll trifft, mit dem für uns alle so wichtigen Thema ‚Klima‘. Wir können lernen dagegen zu steuern und dazu unterstützt uns das Werk von Ulrike Aufderheide. Es sind in diesem Buch viele Arten einheimischer Pflanzen aufgeführt, die mit der Klimaveränderung zurechtkommen und uns zu einem Blütenparadies vor der Haustüre verhelfen können.

Viele verschiedene Beispiele für Beet- oder Gartengestaltung werden behandelt. Ebenso wird über die Regenwasserversorgung gesprochen und das Zusammenspiel von Tier, Pflanze und Mensch als Teil der Natur.

Ein Rückblick, ab wann bereits von Klimakrise gesprochen wird und was die auslösenden Faktoren sind, fehlt ebenfalls nicht. Ebenso, welchen Einfluss die Klimaveränderung auf unsere Gesundheit nimmt.

In unserer vom Konsum dominierten Welt sollte jeder etwas für seine Umwelt tun und wenn es nur ein kleiner Beitrag ist. Es gibt genügend Beispiele dazu in diesem Werk. Die Daten und Fakten sind gut recherchiert, der Text ist mit vielen Bildern und Tabellen untermauert.
Wir können sofort damit beginnen, selbst auf dem kleinsten Balkon oder Terrasse ein Biotop zu schaffen und damit unser Wohlgefühl zu steigern.

Was mich besonders nachdenklich machte und auch betroffen ist folgende Feststellung von Carla Michels aus dem Buch: „Jede neue Generation nimmt die verarmte Naturausstattung jeweils als Normalzustand hin, weil sie es nicht anders kennt.“

Ich vergebe eine Kaufempfehlung für Gartengestalter(Innen), gartenbegeisterte Menschen, Lehrkräfte, Eltern und jedem, der sich für die Natur interessiert.

Buchcover Klimafest und artenreich ©PalaVerlag
Blick ins Buch

Erschienen im Pala Verlag, 1. Auflage Juni 2023
Autorin: Ulrike Aufderheide
176 Seiten, Hardcover
ISBN 978-3-89566-429-8
Preis: 24,90 Euro

Produktseite: Pala Verlag
Produktseite: Amazon

Danke an den Pala Verlag, dass ich für dieses Buch eine Rezension schreiben durfte.

Die zu Amazon führenden Links sind sogenannte Partnerschafts-Links. Wenn Du auf so einen Partnerschafts-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von Amazon eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.
Vielen Dank für Deine Unterstützung, wenn Du über einen dieser Links einkaufst und somit meine Arbeit finanziell anerkennst!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.