Praxisbuch Wälder fotografieren

Buchcover Wälder fotografieren ©dpunkt.Verlag

Hat schon mal jemand von euch versucht einen Baum ansprechend zu fotografieren? Ich meine nicht nur einfach auf das Bild bannen. Nein, so richtig kunstvoll in Szene setzen. Habt ihr gemerkt, wie schwierig das ist? Deshalb habe ich mir zur Unterstützung das Praxisbuch Wälder fotografieren geholt.
Noch schwieriger wird die ganze Angelegenheit, wenn man / Frau einen ganzen Wald vor der Nase hat. Wie kann diese Hürde genommen werden? Doch lasst uns nicht weiter spekulieren, schauen wir, was uns der Fotografie-Ratgeber dazu bereithält!

Die Vision

In diesem Kapitel geht es schon kurz über das Thema, welches ich oben erwähnte, Selbstausdruck versus Ablichten. Also seinen eigenen Stil finden und dabei überzeugende Aufnahmen gestalten. Neue Herangehensweisen entwickeln und zwischen einer Vision von einem Bild und dem Stil zu unterscheiden. Warum nicht von alten Meistern lernen und mal eine Kunstausstellung besuchen, meinen die Autoren des Buches.

Vorbereitung

Welche Waldtypen gibt es? Dazu finden wir jeweils eine kurze Beschreibung in dem Buch. Des Weiteren gezielte Anregungen, wie wir über Satellitenbilder im Internet diese erkennen können.
Wie können wir Standorte von monumentalen Bäumen herausfinden? Wie stark beeinflussen die Jahreszeiten oder unterschiedliche Wetterbedingungen meine Fotografie? Zu all diesen Fragen geben uns die Autoren viele Hinweise und schlagen auch Apps und Websites zur Unterstützung vor. Zusätzlich erhalten wir Ratschläge über den Weißabgleich im grünen Wald und was es bedeutet einen instabilen Waldboden vorzufinden. Und, wie ein spannungsreiches Waldbild auf den Chip gebannt wird.

Blick ins Buch © dpunk.Verlag
Blick ins Buch © dpunkt.Verlag
Fotografieren

All die vorhergehenden Seiten haben uns vorbereitet, um den nächsten Schritt zu wagen, das Fotografieren. Natürlich geht es jetzt erst mal um die Ausrüstung und was man wirklich braucht. Doch dann sind wir schon mittendrin und auf der Suche nach der richtigen Komposition. Schritt für Schritt tauchen wir ein in die Waldfotografie. Bekommen gezeigt, welche Wirkung Licht hervorbringen kann, dass selbst das Format eines Bildes einen positiven oder negativen Einfluss haben kann. Wir lernen den Wald aus einer neuen Perspektive kennen. Dabei hilft uns das Autorenteam, mit Anregungen auf den richtigen Weg zu gelangen. Neben Kameraeinstellungen oder Farben als kreatives Gestaltungsmittel finden sich viele weitere Informationen in diesem Kapitel.

Nachbearbeitung

Ein wichtiges Element in der RAW-Fotografie ist natürlich die Nachbearbeitung. Auch hier bekommen wir den ganzen Workflow im Detail gezeigt, mit vielen Beispielen und Software-Einstellungen. Ebenso, welche Programme wann zum Einsatz kommen. Auch die Themen Focus-Stacking und Panorama wurden nicht vergessen.

Fallbeispiel ‚Shelter‘

Im letzten Kapitel bekommen wir anhand einer speziellen Reise nochmals den kompletten Arbeitsablauf gezeigt. Das heißt, beginnend mit der Planung, der Reise, dem Fotografieren und der Nachbearbeitung der Bilder bis hin zum Bildexport auf die Festplatte. Auch hier ist alles nochmals sehr detailliert erklärt.

Fazit

Mich begeisterte an diesem Buch die Freizügigkeit, mit denen das Autorenduo ihre Kenntnisse preisgeben, vielen Dank dafür. Die vielen Anregungen und hilfreichen Tipps rund um die Waldfotografie. Auch nicht zu vergessen die ganzen Kameraeinstellungen, Bildbearbeitungsschritte und aussagekräftigen Bilder.
Mir hat es bei meinem Projekt Bäume und Wälder zu fotografieren geholfen. Ich bin überzeugt, dass ich durch dieses Praxisbuch ‚Wälder fotografieren‘ meinen fotografischen Horizont ein ganzes Stück erweitern konnte und vergebe eine Kaufempfehlung.

Praxisbuch Wälder fotografieren ©dpunkt.Verlag
Leseprobe

Erschienen im dpunkt.Verlag, 2021
Autoren: Ellen Borggreve und Daniёl Laan
222 Seiten
Preis: 32,90 Euro
ISBN: 978-3-86490-813-2

Produktseite dpunkt.Verlag mit Leseprobe
Produktseite Amazon

Die zu Amazon führenden Links sind sogenannte Partnerschafts-Links. Wenn du auf so einen Partnerschafts-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von Amazon eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Vielen Dank für deine Unterstützung, wenn du über einen dieser Links einkaufst und somit meine Arbeit finanziell anerkennst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.