Mein fotografisches Jahr 2023

Naturfotografie 2023 ©DornenProjekt

Im Jahr 2023 erwies sich die Natur einmal mehr als vielfältig, spannend und manchmal überraschend. Sie war für mich eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration. Sie zeigte sich in unerwarteten Lichtstimmungen oder Naturphänomenen. Dies bot mir eine Vielzahl von Motiven zum Fotografieren. Das besondere Licht bei Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang zog mich ebenso magisch an, wie die Farben der Jahreszeiten. Auch die Details und Strukturen in unserer Kulturlandschaft faszinierten mich jeden Tag aufs Neue. Die Linien und Formen von Feldern, die Wege, die durch sie führen, oder die zarten Äste eines Baumes erzählen ihre eigenen Geschichten.
Ein Garten mit seinen vielfältigen Möglichkeiten von Licht und Schatten, seinen leuchtenden Farben, Kontrasten und stimmungsvollen Lichtspielen sind auch eine Bereicherung in meiner fotografischen Arbeit. Dort tummeln sich viele kleine Lebewesen, die es zu entdecken gilt.
Die Natur weckt in mir eine Vielzahl von Emotionen, die sich alle für ein fotografisches Projekt eignen. So ist es nicht verwunderlich, dass ich im Laufe eines Jahres mehrere Projekte parallel laufen hatte.

roter Sandstein Steinbruch ©DornenProjekt
Mein fotografisches Jahr 2023 ©DornenProjekt

Die dabei entstandenen Bilder dienen mir als Medium, um meine Begeisterung für die Natur mit anderen Menschen zu teilen. Ich stelle Präsentationen zusammen und sammle Informationen, in denen ich die verschiedenen Aspekte zeige, die mich inspiriert haben. Mit meinen Fotos möchte ich nicht nur Motive festhalten, sondern den Betrachter dazu bringen, die Natur zu sehen, zu schätzen und zu respektieren.
Die Natur spielte in meinem fotografischen Jahr 2023 eine zentrale Rolle. Sie inspirierte mich jeden Tag aufs Neue und bot mir unendlich viele Möglichkeiten, meine Kreativität auszudrücken. Denn wie das Sprichwort sagt: „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“.
Deshalb bin ich gespannt, welche fotografischen Herausforderungen das neue Jahr 2024 für mich bereithält und freue mich darauf, sie zu meistern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.