Das Handbuch zur Kamera Sony Alpha 7IV

Sony A7IV Handbuch

Ihr habt euch die neue Sony Alpha 7IV zugelegt und seid es leid nur im Automatik-Modus zu fotografieren. Dann kann ich nur empfehlen, kauft ein Handbuch zur Kamera, damit für die nächste Fototour alles optimal eingestellt ist.

Das Handbuch zur Kamera Sony Alpha 7IV liegt gerade vor mir und ich arbeite mich Kapitel für Kapitel vor. Es ist in der 1. Auflage erschienen im Rheinwerk – Verlag. Der Autor Stephan Haase arbeitet als selbstständiger Fotograf und stellt uns die Kamera in diesem Buch vor.

In den acht Hauptkapiteln zeigt uns der Autor, was mit der Fotokamera alles möglich ist. In jedem Kapitel wird sowohl die Kamera erklärt, als auch auf die Grundlagen der Fotografie eingegangen.

Die Sony kennenlernen

Es beginnt damit, welche Highlights die Alpha 7IV vorzuweisen hat, welche Bedienelemente vorhanden sind und welche Anschlüsse die Kamera besitzt. Weiter geht es mit dem Autofokus, den Messfeldern und die Einstellmöglichkeiten dazu an der Sony.
Wir lernen die Zusammenhänge von Blende, Belichtung und ISO-Einstellungen kennen und welches Potenzial die Alpha 7IV aufweist, um dies auszuschöpfen. Anschließend erfahren wir einiges über das Farbmanagement und den Weißabgleich. Immer unterstützt mit Bildbeispielen, Tabellen oder besonderen Informationsfeldern. Insbesondere die lehrreichen Praxistipps am Ende jeden Kapitels helfen, das vorher erlernte besser zu verstehen.

Handbuch Sony Alpha 7IV ©Rheinwerk
Beispiele aus dem Handbuch Sony Alpha 7IV ©Rheinwerk
Fotografieren mit Blitzgeräten

Ein weiteres umfangreiches Kapitel ist der Blitzfotografie gewidmet. Hier gibt es eine Übersicht der Blitzgeräte mit dem erhältlichen Zubehör. Zusätzlich lernen wir sozusagen von der Picke auf, welche Optionen wir damit haben und wo wir überall die Blitzfotografie einsetzen können. Die umfangreichen Einstellmöglichkeiten an der Kamera werden an den verschiedenen Beispielen gut erklärt. Als Schmankerl ist der Praxistipp Porträtfotografie am Ende dieses Kapitels angefügt. Auch hier gibt uns der Autor sein reichhaltiges Wissen zu diesem Thema noch mit auf den Weg und natürlich welche Einstellungen dafür an der Kamera vorgenommen werden können.

Videos aufnehmen

Einige von euch haben sich die Sony Alpha 7IV vielleicht nur gekauft, um damit Videos zu drehen. Dann ist dieses Kapitel das, was euch ganz besonders interessiert. Hier erfahrt ihr Schritt für Schritt, welche Einstellungen dafür an der Kamera notwendig sind. Ebenfalls unterlegt mit zahlreichen Abbildungen. Der Praxistipp konzentriert sich dabei natürlich auf das Filmen. Es werden die verschiedenen Perspektiven angesprochen, die Schärfenverlagerung, Bewegungsrichtungen und noch einiges mehr.

Handbuch Sony Alpha 7IV ©Rheinwerk
Beispiele aus dem Handbuch Sony Alpha 7IV ©Rheinwerk
Individuelle Einstellungen

In diesem Kapitel erfahrt ihr, wie die Kamera speziell auf eure Bedürfnisse eingestellt werden kann. Welche Tastenbelegungen möglich sind und wie ein Smartphone oder PC zur Fernbedienung mit der Sony verbunden wird. Auch werden die verschiedenen Aufnahmebetriebsarten erläutert, inklusive der Zeitlupen- und Zeitrafferaufnahmen. Als Praxistipp lernen wir unseren Fotoapparat für Tieraufnahmen korrekt einzustellen.
Im letzten Kapitel werden Objektive und Zubehör, auch von anderen Herstellern vorgestellt und ausführlich erklärt. Der letzte Tipp handelt von der Landschaftsfotografie. Angefangen von der Wahl des Aufnahmeortes bis zur Hyperfokaldistanz, einschließlich Belichtung und Weißabgleich werden einige wichtige Punkte dazu angesprochen. Danach folgt noch ein Exkurs in die Sensorreinigung.

Fazit

Besonders gut haben mir die vielen Praxistipps gefallen und die sehr lehrreichen Informationsfeldern mit praxisbezogenen Hinweisen. Und natürlich, dass ich ganz nebenbei meine Kamera besser kennenlernen konnte.
Ich vergebe für dieses Handbuch eine Kaufempfehlung!

Erhältlich ist das Buch im Rheinwerk VerlagHandbuch Sony Alpha 7IV ©Rheinwerk
Preis: 39,90 Euro, gebundene Ausgabe
301 Seiten
Autor: Stephan Haase
ISBN: 978-3-8362-8953-5

Produktseite und Leseprobe Rheinwerk Verlag
Vielen Dank an den Rheinwerk Verlag, dass ich für dieses Buch eine Rezension schreiben durfte.

Produktseite Amazon

Die zu Amazon führenden Links sind sogenannte Partnerschafts-Links. Wenn du auf so einen Partnerschafts-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von Amazon eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Vielen Dank für deine Unterstützung, wenn du über einen dieser Links einkaufst und somit meine Arbeit finanziell anerkennst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.