Unter Bäumen

Unter Bäumen ©KJM Verlag

Unter Bäumen: European Essays on Nature and Landscape

Wälder üben eine besondere Faszination auf viele Menschen aus. Sie sind nicht nur wichtige Lebensräume für unzählige Tier- und Pflanzenarten, sondern auch Orte der Ruhe und Erholung für uns Menschen. Im Laufe der Erdgeschichte haben Wälder eine entscheidende Rolle gespielt. Sie haben das Klima stabilisiert und Sauerstoff produziert, der für das Überleben von Tieren und Pflanzen notwendig ist. Auch für den Menschen sind Wälder von großer Bedeutung. Sie liefern uns Rohstoffe wie Holz und Nahrungsmittel wie Beeren und Pilze. Für viele von uns ist das Betrachten und Berühren von Bäumen ein besonderes Erlebnis.

Helmut Schreier nimmt uns in seinem Buch ‚Unter Bäumen‘ mit in fünf Waldstücke an der mittleren Elbe. Er zeigt uns auf, welche Verbindungen die Bäume unterirdisch eingehen. Wie viele Lebewesen notwendig sind, um die Gemeinschaft am Leben zu erhalten. Wie Bäume auf uns wirken, sobald man unter ihnen steht oder geht. Es ist ruhig, friedlich und das Grün der Blätter wirkt beruhigend auf unseren Geist. Wir fühlen uns verbunden mit der Natur und spüren eine tiefe Ruhe in uns. Der Autor integriert dazu immer wieder Episoden und Erlebnisse aus seiner Kindheit, die ihn zu diesem Buch mit inspiriert haben.

Fünf Stationen

Jeder Wald hat seine eigene Geschichte und Besonderheiten. Herr Schreier ruft uns die große erdumspannende Gemeinschaft der Lebewesen ins Bewusstsein. Erzählt von seinen Besuchen und Erlebnissen in den Waldgebieten. Auch von den Menschen, denen er bei seinen Recherchen begegnet ist. Wie die Gebiete durch den Einfluss des Menschen verändert wurden. Was für Anstrengungen unternommen wurden, um Bäume zu pflanzen und zu erhalten. Welche Ausbeutungen an den sogenannten Raubtieren im angehenden 19. Jahrhundert in den Forsten vollbracht wurden. Aber auch von Heimkehrern, wie dem Wolf.

Ein Zitat aus dem Buch: „Den Wäldern zuhören lernen. Sich auf den Wald einlassen, sich dem Wald annähern, als ob der Superorganismus eine Person sei: Wie macht man das?“ Eine Frage, die in dem Buch ‚Unter Bäumen‘ nachgegangen wird.

Also warum nicht öfter mal hinausgehen und sich unter einen Baum stellen? Lausche dem Rascheln der Blätter im Wind und genieße die Natur um dich herum. Es tut gut und schafft eine Verbindung zwischen Mensch und Natur.

Fazit:

Helmut Schreier hat uns durch seinen Bericht über fünf Waldstücke an der mittleren Elbe teilhaben lassen, wie wir Bäume als Landschaftsgestalter erkennen und schätzen können. Er hat uns auch von den Verbindungen erzählt, die Bäume unterirdisch eingehen, und was man erlebt, wenn man unter ihnen steht. Weiterhin zeigt er in seinem Buch die geschichtliche Vergangenheit und mögliche Zukunftsaussichten für die Waldgebiete auf. Gehe doch einmal selbst mit dem kurzweiligen Buch auf Erkundungstour und erlebe danach die majestätische Kraft der Bäume in ihrer natürlichen Umgebung.

Erschienen im KJM VerlagBuchcover © KJM Verlag Unter Bäumen
ISBN: 978-3-96194-204-6
Preis: 20 Euro, Hardcover
Seiten ca. 120
Autor: Helmut Schreier

Produktseite: KJM Verlag
Produktseite: Amazon

Die zu Amazon führenden Links sind sogenannte Partnerschaft-Links. Wenn du auf diesen Link klickst und über diesen einkaufst, bekomme ich von Amazon eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Vielen Dank für deine Unterstützung, wenn du über einen dieser Links einkaufst und somit meine Arbeit finanziell anerkennst!

Danke an den KJM Verlag, dass ich für dieses Buch eine Rezension schreiben durfte.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.