Vogelstimmen in Wald und Hecke

Vogelstimmen in Wald und Hecke

Der Autor Dr. Uwe Westphal ist Diplom-Biologe, sein Interesse für die heimische Vogelwelt besteht seit frühester Kindheit. In seinem neuen Buch ‚Vogelstimmen in Wald und Hecke‘ zeigt er uns anhand verschiedener Lebensräumen die ökologischen Zusammenhänge und wen oder was wir dort antreffen können.

Inhalt des Buches Vogelstimmen in Wald und Hecke

Das vorliegende Werk ist untergliedert in abwechslungsreiche Lebensräume, die wir auf einem Spaziergang erkunden können. Dabei gibt es die ein oder andere Anleitung, wie wir uns diesen Bereichen nähern, damit wir lernen uns auf die spezifischen Besonderheiten des Gebietes einzustimmen.

Wir hetzen nicht durch die Gegend, sondern lassen uns Zeit, um die Natur auf uns einwirken zu lassen. Der Autor beschreibt die vorgestellten Lebensräume sehr detailreich und man kann sich die Fleckchen bildlich vorstellen. Bei der Erzählung wird meine Fantasie sofort entfacht und es beginnen sich Bilder in meinem Kopf zu formen. Wie ich unter einer mächtigen Eiche liege und die kleinen Besonderheiten, die beschrieben werden, entdecke. Mit etwas Glück und Geduld zeigen sich auch noch größere oder kleinere Bewohner dieses Bereiches. Oft hört man sie jedoch nur, als dass man sie zu Gesicht bekommt. Somit ist es nicht nur das Sehen, Fühlen, sondern auch das Hören, was zum Entdecken und Bestimmen dazu gehört.

Mit diesem Werk gelingt es auf jeden Fall Kinder und auch Erwachsene davon zu überzeugen ihre Umwelt mit anderen Sinnen wahrzunehmen und auf Entdeckungsreise zu gehen.

Fazit

Der Titel ‚Vogelstimmen in Wald und Hecke‘ suggeriert einem zwar, dass dies ein Bestimmungsbuch mit Klangbeispielen ist. Dem ist nicht so. Das Konzept dieses Buches geht einen ganz anderen Weg. Der Autor nimmt uns durch seine bildhafte Schreibweise mit in die Natur und zeigt uns die Besonderheiten. Er zieht uns dadurch regelrecht in den Bann. Er zeigt uns an vielen Beispielen die ökologischen und biologischen Zusammenhänge des Lebensraumes. Gespickt mit vielen zusätzlichen Informationen rund um die Pflanzen- und Tierwelt gibt er uns noch ein breites Wissensspektrum mit auf den Weg. So sind immer wieder farblich markierte Zusatzinformationen in die Kapitel eingestreut. Diese Hinweise sind passend zu dem jeweiligen Lebensraum und bereichern das Buch ungemein, ebenso wie die aussagekräftigen Illustrationen von Heidi Janicek.
Ich danke dem Pala-Verlag für die Möglichkeit, das Buch zu rezensieren.

Buchcover Vogelstimmen in Wald und Hecke ©Pala-Verlag
©Pala-Verlag

Erschienen im Pala-Verlag, Frühjahr 2022
Autor: Uwe Westphal
184 Seiten im Hardcover
ISBN: 978-3-89566-416-8
Preis: 24,90 Euro

Produktseite Pala-Verlag mit Leseprobe
Produktseite Amazon

Die zu Amazon führenden Links sind sogenannte Partnerschafts-Links. Wenn Du auf so einen Partnerschafts-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von Amazon eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.
Vielen Dank für Deine Unterstützung, wenn Du über einen dieser Links einkaufst und somit meine Arbeit finanziell anerkennst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.