Am Anfang des Buches ‚Besonders Schmetterlinge‘ erzählt uns der Autor Michael Altmoos wie er dazu kam sich besonders für die Schmetterlinge zu engagieren. Eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse von seiner Jugendzeit bis in das Hier und jetzt. Weiter geht es mit Informationen zu der Entstehungsgeschichte der Schmetterlinge, leicht und kurzweilig geschrieben. In diesem Kapitel gibt es ebenso eine Kurzfassung zu den Bedeutungen des Begriffs Schmetterling und welche Stellung die flatternden Gesellen in der Kunstgeschichte einnehmen.
Kapitel: Auffliegen
Dieses Kapitel im Buch ‚Besonders Schmetterlinge‘ ist der Systematik gewidmet. Wir erfahren mehr darüber welche Funktionen diese Insekten in der Natur innehaben. Was eine Metamorphose ist. Wie Schmetterlinge riechen und hören. Welcher Sprache sie sich bedienen und mit welchen Parasiten sie in Kontakt kommen können. Weiterhin erfahren wir einiges über die prekäre Situation der Insekten derzeit und welche Ursachen dafür verantwortlich sind.
Kapitel: Landen
In diesem Kapitel überrascht uns der Autor mit einem Alphabet für Schmetterlinge. Angefangen von A wie Ausmagern bis Z wie Zeit zeigt uns M. Altmoos auf, was machbar wäre und ist um diesen Insekten zu helfen und das nicht nur in unserem kleinen Gartenreich, nein auch für größere Flächen. Sehr wichtig und eine Voraussetzung zum Schutz der Falter ist, auf die Chemiekeulen besonders im eigenen Reich zu verzichten. Wie man das macht und mehr, dazu enthält dieses Kapitel über 100 Praxistipps bereit.
Kapitel: Gaukeln
Als Erstes gibt es in diesem Kapitel eine tabellarische Schnellübersicht zum Schmetterlingsalphabet. Mit Daten auf welcher Seite die Beschreibung zu finden ist und zu welcher Art die Information gehört. Also, ob es den Standort betrifft, die Gestaltung, die Pflanzenauswahl oder welche Wirkung die Aktion hat. Gefolgt von der Raum- oder Beetplanung, der Pflege usw. unterstützt durch Beispielbildern aus dem Garten des Autors.
Kapitel: Verwandeln
Dieses Kapitel im Buch ‚Besonders Schmetterlinge‘ geht detailliert auf die Verwandlung vom Ei bis zum fertigen Falter ein. Weiter zeigt er Zusammenhänge auf von Klimawandel und Anpassungsfähigkeiten der Arten. Bis zum Klimaschutz und welche Auswege machbar wären.
Zwischen den einzelnen Kapiteln finden sich immer wieder kurze Enthüllungen, Tagebuch Einträge oder auch Interviews von oder über die Schmetterlinge. Am Ende des Buches gibt es noch eine umfassende Aufstellung über Pflanzen für den Faltergarten. Angefangen von Kräutern und Stauden bis zu Bäumen und Straucharten.
Fazit
Trotz Druck auf Recyclingpapier kommen die vielen, aussagekräftigen Bilder gut an. Es ist kein Bestimmungsbuch im üblichen Sinne, sondern ein guter Ratgeber mit Praxiswissen und vielen Anregungen. Trotzdem sind alle gängigen Schmetterlinge und auch Seltenheiten mit dem deutschen und wissenschaftlichen Namen und einer Abbildung darin zu finden. Das Buch ist ein Leitfaden zur Gestaltung des eigenen Reiches um Schmetterlinge anzulocken, ihnen Nahrung und vielfältige Lebensräume zu bieten. Jetzt ist genau die richtige Zeit dafür um das Buch zu lesen, Pflanzen zu kaufen oder selbst zu ziehen, um dann den Spaten herauszuholen und den Garten schmetterlingstauglich zu gestalten. Viel Spaß dabei.
Ich vergebe 5 von 5 Sternen
Danke an den Pala-Verlag für das Rezensionsexemplar ‚Besonders Schmetterlinge‘.
Wer vor dem Kauf erst einmal einen Blick ins Buch werfen möchte, kann dies hier tun:
erschienen im Pala-Verlag Darmstadt, 2021
Autor: Michael Altmoos
208 Seiten, Hardcover
Preis: 24,90 Euro
ISBN: 978-3-89566-408-3
Produktseite Pala-Verlag
Produktseite Amazon
Die zu Amazon führenden Links sind sogenannte Partnerschaft-Links. Wenn du auf diesen Link klickst und über diesen einkaufst, bekomme ich von Amazon eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Vielen Dank für deine Unterstützung, wenn du über einen dieser Links einkaufst und somit meine Arbeit finanziell anerkennst!