Faszination Waldfotografie

Faszination Waldfotografie ©DornenProjekt

Für mein laufendes Projekt: „Bäume, interessante und beachtenswerte Lebewesen“ habe ich mich natürlicherweise intensiv mit der Waldfotografie beschäftigt. Dabei bin ich auf das Buch ‚Faszination Waldfotografie‘ gestoßen. Ich musste selbstverständlich das Werk gleich kaufen.
Erschienen ist das Werk ‚Faszination Waldfotografie‘ im Rheinwerk – Verlag. Kilian Schönberger befasst sich schon lange mit diesem Thema und geht deshalb gleich auf die Frage ein: „Warum Wald?“. Er beschreibt kurz, wie er für sich die Waldfotografie entdeckt hat und was sie für ihn bedeutet. Weiterhin erfahren wir Details zu seinen Lieblingsorten, Wäldern und Landschaftsräumen, die über ganz Deutschland verteilt liegen.

Baumgruppe und Bodennebel ©DornenProjekt (Faszination Waldfotografie)
Bäume und Nebel ©DornenProjekt
Inspiration

Der Autor zeigt uns anhand verschiedener Beispiele, wo und wie wir uns ausreichende Inspirationen einholen können, sogar bei Malern vergangener Epochen. Oder wie viele Möglichkeiten uns alleine die Jahreszeiten bei der Waldfotografie bieten.

Ausrüstung

Weiter geht es mit der Technik, angefangen von der Kamera über Objektive und sonstiges Zubehör. Das Thema wird durch ausreichend Beispiele demonstriert und mit Bildern und Grafiken ergänzt. Es wird kein Ausrüstungsgegenstand vergessen. Auch welchen Gefahren wir uns bei der Waldfotografie aussetzen können und natürlich ein ganz wichtiger Aspekt dabei, dass die Natur mit Respekt und Rücksicht zu behandeln ist.

Wetterbedingungen

Anhand vieler Bildbeispiele geht der Autor auf die enorme Wirkung des Wetters bei der Fotografie ein. Licht, Tageszeiten, welche Stimmungen in den Bildern dabei entstehen können und wie es die Bildaussagen beeinflusst und besonders den Bildbetrachter.

Waldtypen und Baumarten

Ebenso wird die Frage aufgegriffen: „Gibt es in Deutschland noch echten Urwald?“. Mit dieser Thematik hat sich Kilian Schönberger ebenso auseinandergesetzt, wie mit der Vergänglichkeit der Waldmotive. Auf welche Waldtypen oder Baumarten treffen wir und welches fotografische Potenzial daraus entstehen kann.

Gestaltungsregeln

Im Kapitel Bildkomposition erklärt der Autor ausführlich, wie wir die Motive gekonnt in Szene setzen können und welche Gestaltungsregeln dabei beachtet werden sollen. Weiterhin zeigt er uns wieder mit Bildbeispielen, wie Einzelbäume oder Alleen korrekt positioniert und welche fotografischen Anforderungen dabei zu beherzigen sind.

Standorte finden

Auch ein wichtiger Aspekt dabei ist, wie finden wir überhaupt interessante Standorte für die Waldfotografie? Dafür existiert ein eigenes Kapitel, in dem Buch. Der Verfasser bespricht darin seine Herangehensweise sehr detailliert und zählt seine wichtigsten Hilfsmittel dabei auf. Das schönste jedoch kommt zum Schluss, denn dort erfahren wir ausführlich, aufgeteilt in zwei Kapiteln, einiges zu Waldlandschaften von der Küste bis zu den Alpen.

Fazit

Es wäre kein Fotobuch, wenn nicht ausreichend auf die Themen der fotografischen Möglichkeiten eingegangen würde. Diese kommen in ‚Faszination Waldfotografie‘ tatsächlich nicht zu kurz. Angefangen von der hyperfokalen Distanz bis zu Wischern ist alles dabei. Ebenso Grafiken der verschiedenen Sensorgrößen in den Kameras oder welches Objektiv ist das richtige für die Waldfotografie. Gefolgt von der Bildbearbeitung am PC. Was mir ganz besonders gut an dem Buch ‚Faszination Waldfotografie‘ gefiel, waren die ausführlichen Inhalte und vielen außerordentlich gelungenen Bildbeispiele der einzelnen Themengruppen. Es ist auf jeden Fall sein Geld wert und ich kann ohne Bedenken eine Kaufempfehlung erteilen, denn selbst Einsteiger in die Fotografie können damit ihre ersten Schritte wagen.

Erschienen im Rheinwerk – Verlag, 2021Buchcover Faszination Waldfotografie ©Rheinwerk-Verlag
387 Seiten, gebundene Ausgabe
Autor: Kilian Schönberger
Preis: 39,90 Euro
ISBN: 978-3-8362-8695-4

Produktseite mit Leseprobe: Rheinwerk – Verlag

Produktseite: Amazon

Die zu Amazon führenden Links sind sogenannte Partnerschafts-Links. Wenn Du auf so einen Partnerschafts-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von Amazon eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.
Vielen Dank für Deine Unterstützung, wenn Du über einen dieser Links einkaufst und somit meine Arbeit finanziell anerkennst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.