Wie verdienen Würmer ihren Lebensunterhalt

Buchcover ©Landwirtschaftsverlag

Das Buch ‘Wie verdienen Würmer ihren Lebensunterhalt und wurden Sie schon mal von einer Hummel überholt?’ ist ein etwas anderer Gartenratgeber. Die Basis bilden Fragen zu vielfältigen Themen des umweltfreundlichen Gärtnerns.

Kapitel 1: Das große Ganze

In diesem Kapitel geht es um allgemeine Gartenthemen, wie beispielsweise ‘Wie lange dauert es, bis ein Garten natürlicherweise im Gleichgewicht ist?’ Oder ‘Kann ein Garten Teil eines grünen Korridors sein?’ und ‘Sind Gartenleuchten schädlich?’. Die vielfältigsten Fragen werden hier behandelt und sachkundig beantwortet. Von heimischen Pflanzen über Artenvielfalt bis hin zum Unterschlupf, bleibt kein Problem unbeantwortet.

Blattläuse an Hagebutte ©DornenProjekt
Blattläuse an Hagebutte, es ist etwas Geduld gefragt bis Wespen und Marienkäfer darauf aufmerksam werden ©DornenProjekt
Kapitel 2: Im Garten loslegen

Ich möchte meinen Garten neu anlegen. Was benötige ich dazu? Viele Tipps aus diesem Buch leisten dabei Hilfestellungen. Die ohne große Probleme umgesetzt werden können. Abwechslungsreich geht es durch alle Aufgaben, die ein Garten mit sich bringt. Von der Pflege des Kompostes, über die Bepflanzung bis hin zu allgemeinen Gartenarbeiten wird alles beleuchtet.

Siebenpunkt-Marienkäfer ©dornenProjekt
Siebenpunkt-Marienkäfer, dieser Nützling vertilgt bis zu 150 Blattläuse pro Tag ©dornenProjekt
Kapitel 3: Bio-Gartenfrüchte

Dieses Kapitel behandelt unterschiedliche Anbaumethoden, Aussaaten und Ertragssteigerungen. Alles was Mann/Frau wissen sollte um erfolgreich Gemüse und Früchte anzubauen. Außerdem, ob jeder und überall Honigbienen halten kann?

Löwenzahn und Gänseblümchen ©DornenProjekt
Löwenzahn und Gänseblümchen sind die ersten die eine Blumenwiese bevölkern ©DornenProjekt
Kapitel 4: Wildtiere unterstützen

Ein Garten sollte nicht nur Erholungsraum für uns Menschen sein, sondern auch für Tiere, wie Igel, Vögel und Insekten. Also auch an die vielen Helfer im Kampf gegen Schädlinge denken. Dafür hält dieses Kapitel eine reiche Palette an Informationen bereit.

Kapitel 5: Wiederverwenden und recyceln

Das ist in der heutigen Zeit ein wichtiges Thema, die Wiederverwertung oder den eigenen CO2-Fußabdruck verringern. Auch hier finden wir viele Tipps wie und zu welchem Zweck so manches ausrangierte Teil eine neue Bestimmung finden kann.

Wiesenschaumkraut ©DornenProjekt
Wiesenschaumkraut ist Nahrung für die Raupen des Aurorafalters ©DornenProjekt
Fazit

Das Buch ‘Wie verdienen Würmer ihren Lebensunterhalt’ liegt sehr gut in der Hand und ist leicht zu lesen. Es behandelt sehr aktuelle und herkömmliche Themen rund um den Garten. Und dies aus einer anderen Sichtweise, denn der Aufbau des Ratgebers über Fragen zeugt von vielen Kontakten der Autoren zu anderen Gartenfreunden und solchen die es werden wollen.

Schnelle Antworten sind in dem jeweiligen Bericht in dem Kästchen mit dem ‘A’ zu finden. Doch sollte man sich die Zeit nehmen und immer den kompletten Absatz lesen. Denn diese sind jedes Mal mit soviel Wissen und Informationen gespickt, dass man sonst was verpasst. Bilder und Grafiken unterstützen das geschriebene Wort, dadurch sehr abwechslungsreich. Der Gartenratgeber ‘Wie verdienen Würmer ihren Lebensunterhalt und wurden Sie schon mal von einer Hummel überholt?’ sollte in keinem Bücherschrank fehlen.

© LV.Buch
Buchcover © LV.Buch

Vielen Dank an den Landwirtschaftsverlag zur Überlassung des Rezensionsexemplars

erschienen im Landwirtschaftsverlag (März 2021)
Seiten: 224, Hardcover
ISBN: 978-3-7843-5683-9
Preis: 18 Euro
Autoren: Gareth Richards & Holly Farrell

Produktseite: LV.Buch
Produktseite: Amazon

Die zu Amazon führenden Links sind sogenannte Partnerschaft-Links. Wenn du auf diesen Link klickst und über diesen einkaufst, bekomme ich von Amazon eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Vielen Dank für deine Unterstützung, wenn du über einen dieser Links einkaufst und somit meine Arbeit finanziell anerkennst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.